Leichte Sprache

Infos über die Website

Das Projekt heißt „Demokratie leben!”.

Es findet in der Stadt Bremerhaven statt.

 

Ziel des Projekts ist, dass die Menschen gut zusammenleben.

Alle Menschen sollen mitmachen können.

Alle Menschen sind gleich wichtig.

 

Das Projekt stärkt:

  • Demokratie
  • Mitmachen
  • Vielfalt

 

Das Projekt ist gegen:

  • Gewalt,
  • Hass und 
  • sehr extreme Meinungen.

 

Die Stadt Bremerhaven macht seit 2015 mit.

Sie beteiligt sich an einem Programm des Staates.

Es heißt „Demokratie leben!”.

 

Die Städte sollen die Demokratie stark machen.

Das Programm unterstützt Städte.

 

In Bremerhaven arbeiten mehrere Gruppen zusammen:

  • Demokratie Bündnis – Bremerhaven (DeBü)
  • Jugendforum
  • Das Amt für Jugend, Familie und Frauen – Bremerhaven (AfJFF)
  • Bremerhavener Sportjugend des Stadtsportbundes Bremerhaven

 

Das Programm wird vom Staat finanziert.

Dieses heißt Bundesministerium 

für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Das Ministerium gibt Geld für Projekte.

 

Die Projekte sollen:

  • die Demokratie stärken,
  • Menschen zum Mitmachen Mut machen.

Besonders wichtig sind:

Kinder und junge Menschen.

 

In Bremerhaven leben Menschen aus vielen Ländern.

Das nennt man Vielfalt.

Vielfalt ist gut.

Aber manchmal gibt es auch Probleme.

 

Deshalb gibt es Projekte, die helfen:

  • Respekt lernen,
  • Vorurteile abbauen,
  • Angst vor fremden Menschen verringern.

 

Eine Partnerschaft organisiert das Programm.

Zu dieser Partnerschaft gehören:

 

Ein Bündnis für Demokratie in Bremerhaven.

Kurz heißt es DeBü.

Im Debü arbeiten verschiedene Menschen zusammen.

Zum Beispiel:

  • Menschen aus Vereinen,
  • Menschen aus der Verwaltung und
  • Jugendliche aus dem Jugendforum.

Das Bündnis setzt sich für Demokratie ein.

Es spricht über wichtige Themen in Bremerhaven.

 

Es gibt auch ein Jugend-Forum.

Im Jugend-Forum sind junge Menschen. 

Sie sind zwischen 14 und 27 Jahre alt.

Die jungen Menschen entwickeln eigene Projekte.

Diese Projekte setzen sich für Demokratie ein.

Und damit alle gleich behandelt werden.

 

Es gibt ein Federführendes Amt.

Das ist das Amt für Jugend, Familie und Frauen.

Kurz heißt es AfJFF.

Das Amt organisiert das Programm in Bremerhaven.

Es achtet darauf,

dass die Regeln eingehalten werden.

Und dass das Geld richtig genutzt wird.

Das Amt arbeitet mit anderen Gruppen zusammen.

So können Projekte gut umgesetzt werden.

 

Es gibt auch eine Koordinierungs- und Fachstelle.

Kurz heißt sie KuF.

Die KuF hilft bei der Organisation des Programms

und unterstützt Menschen bei Projekten.

Die KuF informiert über das Programm

und bringt Menschen und Gruppen zusammen.

 

Alle können mitmachen:

  • Gruppen,
  • Vereine und 
  • einzelne Menschen.

 

Sie können Vorschläge machen.

Sie bekommen Unterstützung.

Viele Menschen machen mit.

Das ist sehr wichtig.

 

Alle sind eingeladen:

Machen Sie mit!

Gemeinsam sind wir stark!